In den Progressionen, dem Orchesteressay von 1962,
werden zunächst in langsamem Tempo (♪ = 72) größere und kleinere Klangballungen
auf verschiedenste Weise aufgeschichtet, wobei kurze Bewegungsmuster den
Wechsel, das heißt einen veränderten Aufbau anzeigen. Dieser Form-Teil
verbleibt weitgehend im Pianissimo-Bereich, lediglich der Schlusstakt steigert
die Dynamik zum Fortissimo.
Ein neuer, zweiter Form-Teil (♪ = 120) – weitgehend im
Piano-Bereich – beginnt pointilistisch mit kurzen Einzeltönen in rhythmischer
Diversität, dabei zunehmend die kurzen Bewegungsmuster des ersten Form-Teils
aufgreifend. Ein Crescendo zum Forte führt direkt zu einem ausgedehnten
Violinsolo, das einen dynamischen Bereich vom ppp, über pp, p,
mp und mf abdeckt. Zum Ende des Form-Teils hin verdichten sich
die kurzen Bewegungsmuster im Orchester, und das Schlagzeug sowie die Streicher
dominieren vorübergehend. Erst die beiden letzten Takte werden ausschließlich
von den Holzbläsern übernommen.
Der dritte Form-Teil beginnt mit einem lange ausgehaltenen
Ton fis2 in den Holzbläsern und den Violinen. Abgelöst wird der Ton
vom Kontrafagott und den Bässen mit einem A1, das gleich darauf
Altflöte, Englischhorn und Bassklarinette mit einem kleinen g weiterführen und
von den Streichern übernommen wird. Die Wechsel erfolgen nun schneller
aufeinander mit den Tönen gis3, d1, dis1, e3,
cis1, F, Gis1, fis2, g3. Ein
Violinsolo beendet den Form-Teil mit den Tönen h1, d3,
cis2, c1, die das berühmte B-A-C-H-Motiv permutiert und
transponiert wiedergeben.
Ein letzter kurzer Form-Teil (♪ = 72) baut Cluster in
den Streichern im Tritonus-Rahmen und in anderen Rahmen-Kombinationen und im
Piano- bzw. Pianissimo-Bereich auf. Aktionen der Schlagzeuge spielen sich im
Forte ab. Die Bläser reagieren mit kurzen, unspektakulären Gesten. Die
Streicher ziehen sich kurz zurück auf einen Klang aus den Tönen h2,
ais2, a2 und gis2, (also wieder permutiert und
transponiert das B-A-C-H-Motiv). Am Schluss des Form-Teils bereichern Glissandi
in den Streichern die aufgrund des Fehlens der Blechbläser relativ enggefasste
Klangpalette.