|
|
|
H. Schütz (1585-1672), |
|
1670 |
Margherita geb. (Schwester) |
A. Caldara (1670-1736) |
|
1671 |
Tomaso geb. (08.06. in Venedig) |
Eröffnung des ersten Pariser Opernhauses |
|
1672 |
|
H. Schütz (1585-1672) |
|
1673 |
Angela geb. (Schwester) |
|
|
1674 |
|
F. Geminiani (1674-1762), |
|
1675 |
Domenico geb. (Bruder) |
J. B.
Volumier (1675-1728), |
|
1676 |
|
G. B. Bononcini, (um 1675- um 1750) |
|
1677 |
Giustina geb. (Schwester) |
Gründung der Deutschen Oper in Hamburg |
|
1678 |
|
A. Vivaldi (1678-1741) |
|
1679 |
Giovanni geb. (Bruder) |
J. D. Zelenka (1679-1745) |
|
1680 |
Caterina geb. (Schwester) |
|
|
1681 |
|
J. Mattheson (1681-1764), |
|
1682 |
|
A. Stradella
(1645-1682), |
|
1683 |
|
J. Ph. Rameau (1683-1764), |
|
1684 |
|
J. G. Walther (1684-1748) |
|
1685 |
|
J. S. Bach
(1685-1750), |
|
1686 |
Giovanni Pietro geb. (Bruder) |
B. Marcello (1686-1739) |
|
1687 |
|
J. G.
Pisendel (1687-1755), |
|
1688 |
|
J. F. Fasch
(1688-1758), |
|
1689, 06.10. |
Pietro Vito Ottoboni wird zum Papst gewählt und gibt sich den Namen Alexander VIII. |
|
|
1690 |
„Engelberta“
(mit Gasparini) |
F. M.
Veracini (1690-1750), |
|
1691 |
|
Antonio Pignatelli wird Papst Innozenz XII. |
|
1692 |
|
G. Tartini
(1692-1770), |
|
1693 |
|
P. Locatelli (1693-1764) |
|
1694 |
Op. I
(Kardinal P. Ottoboni gew.) |
L. Leo (1694-1744) |
|
1695 |
„Il prodigio dell’Innocenza“ |
H. Purcell (1659-1695) |
|
1696 |
„Zenone“ |
|
|
1697 |
„Tigrane“ |
J. J.
Quantz (1697-1773), |
|
1698 |
„L‘ingratitudine
castigata“ |
J. G. Graun (1698-1771) |
|
1699 |
|
J. A. Hasse (1699-1783) |
|
1700 |
„Diomede
punito da Alcide“ |
G. P. Sammartini (1700-1775) |
|
1701 |
Op. III (Ferdinando III gewidmet) |
|
|
1702 |
„L‘inganno
innocente“ (Rodrigo) |
|
|
1703 |
„Griselda“
(Florenz) |
|
|
1704 |
Op. III,
Balletti a tre |
G.
Muffat (1653-1704), |
|
1705 |
Albinoni
heiratet |
|
|
1706 |
|
G. B. Padre Martini (1706-1793) |
|
1707 |
„La
fede tra
gl’inganni“ |
D.
Buxtehude (1637-1707), |
|
1708 |
Vater,
Antonio Albinoni, stirbt |
J. A. Scheibe (1708-1776) |
|
1709 |
„Astarto“ |
G. Torelli, Op. VIII |
|
1710 |
„Il tiranno eroe“ |
G. B.
Pergolesi (1710-1736), |
|
1711 |
„Il
Giustino“ (Bologna) |
A. Vivaldi, Op. III |
|
1712 |
„Alarico“
(Piacenza) |
A. Vivaldi, Op. IV |
|
1713 |
Francesca Maria geb. (Tochter) |
A. Corelli (1653-1713) |
|
1714 |
|
Chr. W.
Gluck (1714-1787), |
|
1715 |
„Amor
di figlio non conosciuto“ |
G. Chr. Wagenseil (1715-1777) |
|
1716 |
(ca.)
Sonate per Violino Solo |
A. Vivaldi, Op. VI |
|
1717 |
„Il
vinto trionfante del
vincitore“ |
J. Stamitz
(1717-1757), |
|
1718 |
„Meleagro“ |
|
|
|
Francesca Antonia geb. (Tochter) |
|
|
1719 |
|
L. Mozart (1719-1787) |
|
1720 |
Margherita Albinoni-Rimondi singt am Kurbaierischen Hof, München |
|
|
1721 |
August, Ehefrau stirbt |
J. S. Bach, Widmung der Brandenburgischen Konzerte an Markgraf Chr. Ludwig |
|
1722 |
(ca.) Op.
VIII (Cristiano Enrico) |
G. Benda
(1722-1795), |
|
1723 |
„Ermengarda“ |
J. S. Bach, Thomaskantor in
Leipzig; |
|
1724 |
„Laodice“ |
|
|
|
„Antigone“ (mit Porta) |
|
|
|
„Scipione nelle Spagne“ |
|
|
1725 |
„Didone
abbandonata“ (Metastasio) |
K. F. Abel
(1723-1787), |
|
1726 |
„Il
trionfo d’Armida“ |
Ch. Burney (1726-1814) |
|
1727 |
„L‘incostanza schernita“ |
|
|
1728 |
„Le due rivali in amore“ |
J. A. Hiller (1728-1804) |
|
1729 |
„Il concilio dei planeti“ (Serenata) |
A. Vivaldi, Op. X-XII (je 6 Concerti) |
|
1730 |
„Elenia“ |
|
|
1731 |
„Il più fedel tra gli amanti“ (Treviso) |
|
|
1732 |
„Ardelinda“ |
J. Haydn (1732-1809) |
|
1733 |
|
G. F. Händel, Op. II |
|
1734 |
„Candalide“ |
G. F. Händel, Op. III |
|
1735 |
|
J. Chr. Bach (1735-1782) |
|
1736 |
(ca.) Op. X |
|
|
1737 |
|
A. Stradivari (1644-1737) |
|
1738 |
|
G. F. Händel, „Xerxes“ in London |
|
1739 |
|
A. Marcello
(1686-1739); |
|
1740 |
„Artamene“ |
G. F. Händel, „Deidamia“; Op. VI |
|
1741 |
|
A. Vivaldi (1678-1741); J. J. Fux (1660-1741) |
|
1742 |
|
J. S. Bach, WK II; G. F. Händel, Messias, |
|
|
|
J. S. Bach, Goldbergvariationen im Druck erschienen |
|
1743 |
|
G. F. Händel, „Samson“ |
|
1744 |
|
É. Lenoir (1744-1832), franz. Instrumentenbauer |
|
1745 |
|
J.-Ph. Rameau, „Platée“, Ballettkomödie UA |
|
1746 |
|
N. Jommelli
„Cajo Mario“, Oper
UA, |
|
1747 |
|
A. Marcello (1669-1747) |
|
1748 |
|
J. G. Walther (1684-1748) |
|
1750 |
|
J. S. Bach (1685-1750) |
|
1751 |
T. Albinoni stirbt in Venedig |
|